Art Déco – kleiner maritimer Kaffeekern von 1929 – versilbert – 1st-class Service TS “BREMEN”, Norddeutscher Lloyd
€395.00
Preis inkl. Mwst.
nach § 25 a Differenzbesteuert
berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug
zzgl. Versand
Zahlung / payment:
PAYPAL
Vorab-Überweisung (transfer in advance)
1 vorrätig
Beschreibung
ART DÉCO
Kleiner maritimer Kaffeekern von 1929 – versilbert
Kaffeekännchen, Zuckerdose ohne Deckel, Sahnegießer
hergestellt in schwerer Ausführung von Hohmann & Katz, Pforzheim (HOKA)
alle Stücke sind bodenseitig punziert
für den 1st-class Service des ehemaligen deutschen Passagierdampfers
TS “BREMEN”, Norddeutscher Lloyd
alle Stücke tragen den SchiffsStempel vorderseitig im oberen Drittel
Maße:
Kaffeekännchen Höhe ca. 14 cm – Breite ü/a ca. 15 cm – ∅ Boden ca. 7,5 cm – ∅ Öffnung ca. 6,5 cm
Volumen ca. 350 ml – Gewicht ca. 480 g
Zuckerdose Höhe ca. 7 cm – Breite ü/a ca. 14 cm – ∅ Boden ca. 8 cm – ∅ Öffnung ca. 7 cm
Volumen ca. 250 ml – Gewicht ca. 324 g
Sahnegießer Höhe ca. 6,5 cm – Breite ü/a ca. 11 cm – ∅ Boden ca. 5 cm – ∅ Öffnung ca. 4,8 cm
Volumen ca. 100 ml – Gewicht ca. 177 g
Alle Stücke stehen auf einem schmalen Stand. Von dort erhebt sich jeweils ein gerader Korpus, der sich
nach oben hin leicht verjüngt. Die jeweilige Öffnung wird umlaufend eingefasst von einem schmalen
Bördel. Oben angesetzte Handhaben in geometrischer Form. Kaffeekännchen und Milchkännchen
haben einen kurzen spitzen Ausgießer, der ebenfalls oben angesetzt wurde. Flacher Scharnierdeckel
auf dem Kaffeekännchen, der mittig von einem runden Knauf bekrönt wird.
Formschönes, schlichtes Design in massiver Qualität.
Schöner gebrauchter Zustand mit alters- und nutzungsbedingten Gebrauchsspuren in Form von
Putzspuren, zarten Kratzern, partieller, minimaler Abrieb. Originale Versilberung ist überall
gut erhalten.
Am 16. Juli 1929 trat die TS BREMEN ihre Jungfernreise an und erreichte nach 4 Tagen, 17 Stunden
und 42 Minuten mit 27,83 Knoten das Ambrose-Feuerschiff vor New York und war somit neue
Inhaberin des Blauen Bandes (schnellste NordatlantikÜberquerung). Der Passagierdampfer erregte
mit seinem Erscheinungsbild, seinen zeitgemäßen Einrichtungen und durch seine Geschwindigkeit
großes Aufsehen.
ART DÉCO
Small maritime coffee core from 1929 – silver plated
Coffee pot, Sugar bowl without lid, Cream caster
manufactured in heavy–duty version by Hohmann & Katz, Pforzheim (HOKA)
all pieces are hallmarked on the floor
for the 1st–class service of the former German passenger steamer
TS “BREMEN”, North German Lloyd
all pieces bear the ship’s stamp on the front in the upper third
Dimensions:
Coffee pot Height ca. 5.51 inch – Width ca. 5.90 inch – ∅ Bottom ca. 2.95 inch – ∅ Opening ca. 2.56 inch
Volume approx. 350 ml – Weight approx. 480 grams
Sugar bowl Height ca. 2.76 inch – Width ca. 5.51 inch – ∅ Bottom ca. 3.15 inch – ∅ Opening ca. 2.76 inch
Volume approx. 250 ml – Weight approx. 324 grams
Cream pourer Height ca. 2.56 inch – Width ca. 4.33 inch – ∅ Bottom ca. 1.97 inch – ∅ Opening ca. 1.89 inch
Volume approx. 100 ml – Weight approx. 177 grams
All pieces stand on a narrow stand. From there, a straight corpus rises, which tapers slightly towards the top.
The opening is surrounded by a narrow flange. Top-level handling in geometric form. Coffee pots and milk pots
have a short pointed spout, which has also been placed at the top. Flat hinged lid on the coffee pot, topped by
a round knob in the middle.
Elegant, simple design in solid quality.
Beautiful used condition with age– and usage–related traces in the form of plaster marks, delicate scratches,
partial, minimal abrasion. Original silver plating is everywhere well preserved.
On 16 July 1929 the TS BREMEN embarked on her maiden voyage and reached after 4 days, 17 hours and 42 minutes at 27.83 knots the Ambrose lightship off New York and was thus new
Holder of the Blue Ribbon (fastest North Atlantic crossing). The passenger liner caused a sensation with its appearance, modern furnishings and speed.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.